Jugendfeuerwehr, was ist das ?

Wir wollen allen Jugendlichen die Möglichkeit geben, den Umgang mit dem Feuer und Wasser möglichst früh richtig zu erlernen. Wir möchten mit verschiedenen Aktivitäten das Gelernte ausüben. Die Jugendfeuerwehr ist der Nachwuchs für die Feuerwehren. Die Feuerwehr bildet alle Teilnehmer im Feuerwehrhandwerk, Lösch-, Rettungs, Sanitäts und Verkehrsdienst aus.
Für die Jugendfeuerwehr gibt es keine Alarmeinsätze !

Wer darf mitmachen ?

Wir begrüssen alle jugendlichen Mädchen und Knaben ab dem 11. Lebensjahr und bis zum 18. Lebensjahr, welche in Kirchleerau oder Moosleerau wohnhaft sind.

Wie oft, wann und was wird geübt ?

Pro Monat findet grundsätzlich eine Übung statt, welche 2,5 Stunden dauert inkl 30 Min. Pause inkl. Znüni und Getränke. Die Übungen werden jeweils am Samstag von 08.00 bis 10.30 Uhr angesetzt. An den Übungen wird der Umgang mit den Lösch- und Rettungsgeräten vermittelt. Weitere Themen sind unter anderem Grundbegriffe im Sanitäts- und Verkehrsdienst. Nicht zuletzt wird aber auch die Kameradschaft gepflegt, zum Beispiel bei geselligen Ausflügen oder Anlässen.

Was sind die Kosten ?

Die Teilnahme bei der Jugendfeuerwehr ist kostenlos. Eine zweckmässige Ausrüstung wird allen gratis zur Verfügung gestellt. Das Einverständnis der Eltern wird benötigt. Die Jugendfeuerwehr wird durch die Gemeinden Kirchleerau und Moosleerau, Sponsoren, Aargauischer Feuerwehrverband und die Aargauische Gebäudeversicherung (AGV) unterstützt.

Interessierte in der Jugendfeuerwehr mitzumachen? Dann Melde dich bei uns.

jugend(at)feuerwehr-leerau.ch